BFM, Bauhausfassade Mannheim
Mehrfachbeauftragung, 2017

„Von Keverendale, Tal der Kiefern, leitet sich Käfertal ab und das ist der Lage am Rand des Käfertaler Waldes, Mannheims größtem Wald, geschuldet.“: Identität ist das Gegenteil von Beliebigkeit. Tief im Selbstverständnis der Käfertaler Gemeinde verwurzelt ist der Kiefernwald.  Das neue Columbusquartier bezieht schon aus seiner Lage im Übergang zum Kiefernwald Identität und Halt. Mannheim – Herzkammer des Bauhaus-Imperiums“: Von Mannheim aus startete Heinz-Georg Baus den Siegeszug der deutschen Baumarktbranche. Der Fassadengestaltung des neuen BAUHAUS-Fachcentrums im Columbusquartier kommt in dieser Heimat eine besondere Bedeutung zu. Der Vorschlag zur neuen Fassadengestaltung besinnt sich zur Adressbildung ausdrücklich auf die Kraft der Verbindung dieser ureigenen Themen des neuen Standortes: Das Eingangslogo KONGLOMARAT als Sinnbild des Unternehmens BAUHAUS eingebettet in die tradierte und namensgebende Nähe zum KIEFERN-Wald. Das „Konglomerat“ als Unternehmensbild begegnet dem Wechsel von Stamm und Krone, Licht und Schatten, Weite und Nähe. Die Fassade steht damit als Synonym für Unternehmen und Standort – so wird sie zum identitätsstiftenden Moment. Die vorgeschlagene Fassade löst mit ihrem hohen Grad an Vorfertigung verschiedene Anforderungen ein: Wirtschaftlichkeit durch Modularität, Wertigkeit durch das Material Aluminium und dessen bandbeschichte Farbigkeit, Transparenz durch Perforierung, Tiefe durch Faltung der Fassadenpaneele, Tag- und Nachtwirkung durch schaltbare Lichtstimmungen, CI durch KONGLOMERAT-Aufdruck, Individualität durch die Variabilität der vorgefertigten Elemente in 4 Modulbreiten, Schallschutz durch die Absorptionsfähigkeit der gefalteten und perforierten Fassadentafeln, Tiefe und Raum durch Faltung der Fassadenpaneele, Verbindung der beiden Baukörper durch die gleichbleibende Höhe der Hülle, Einbindung durch die Transformation des Themas Kiefernwald. Die Fassade zieht sich als Haut um Anlieferzonen und verhindert somit eine Zergliederung der Baumarktgebäude und definiert klar die Kanten des Bebauungsclusters. Gleichzeitig werden Rückzugs- und Wirtschaftsbereiche abgeschirmt. Durch die Perforierung der Fassade verwebt sich insbesondere der grüne Aussenbereich des Stadtgartens mit der umliegenden städtebaulichen Nutzung. Je nach Tageszeit und Lichtperformance können Transparenzen erhöht oder zurückgeschaltet werden. Die BAUHAUS-spezifische rote Farbgebung kann ebenfalls nach Bedarf über Lichteffekte im Fassadenzwischenraum hervorgehoben oder gedimmt werden.

Auslober: Cosmos Grundstücks- und Vermögensverwaltung GmbH Mannheim